Von Tim Staffel

Premiere: 11. Juni 2019 – Fährweg 3, gegenüber vom Skatepark Fairhafen, Boizenburg

Sieben Kids treffen sich zu einer LAN-Party: Lukas und seine Schwester Annika, das Pärchen Sylvio und Chloe, Oktay, der gern mit Annika zusammen wäre, und Hedda, deren Freund Yannick sich seltsam abweisend benimmt. Das Spiel, in das sie sich einloggen, heißt „Artus“, und wie gewohnt steuern sie ihre Avatare – Ginover, Ither, Gawan u.a. – durch die digitale Fantasywelt auf der Suche nach dem Gral. Diesmal aber läuft irgendetwas falsch. Aus dem Nichts erscheint eine Figur, die nicht zum Programm gehört: Parzival, der Ritter sein will wie die anderen, ohne die nötigen „Erfahrungspunkte“. Entsprechend anarchisch und brutal ist anfangs sein Benehmen. Doch Parzival lernt schnell und überragt seine Gegner bald sogar an Tugend. Und noch etwas ist anders als sonst. Die Avatare entwickeln ein gespenstisches Eigenleben, und dann kehrt Lukas plötzlich mit echten Wunden aus dem Turnier zurück …

Die Jugendlichen der „Theaterakademie“ führen überwiegend selber Regie und haben sich von Jane Thorun/Kulturkate einkleiden lassen. Calle Willers/Elbkahntheater hat in der ehemaligen Reederei in Boizenburg eine Bühne gebaut. Kerstin Wittstamm/Freie Bühne Wendland steht beratend zur Seite und wird die Endregie führen.